#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO-Syndrom – Frage an die Experten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCO-Syndrom – Frage an die Experten

Hallo und guten Morgen!

Meine neue Frauenärztin äußerte bei meinem Besuch vor 1 Woche den Verdacht auf das PCO-Syndrom. Sie hatte beim US viele Eibläschen in beiden Eierstöcken entdeckt. Da ich (30) aufgrund meiner derzeit schwachen, aber sehr regelmäßigen Mens (Zyklusdauer ca. 31-32 Tage) zu ihr gekommen war (es besteht Kinderwunsch) und aufgrund des US-Befundes, führten wir die erste Blutabnahme für die Hormonstatus-Bestimmung durch. In ca. 1 Woche erfolgt die 2. Blutabnahme.

Ich bin normalgewichtig, hatte immer einen regelmäßigen Zyklus (nur war die Mens eben die letzten 4 Monate eher schwach), habe keine Akne und keinen Haarausfall. Ob ein Hormonungleichgewicht besteht, werden sicher die Laborwerte zeigen.

Ach ja – vor 3 Jahren habe ich die Pille abgesetzt (seither gab's keine hormonelle Verhütung mehr) und ich wurde kurz darauf schwanger. Leider endete die SS in einer Fehlgeburt in der 10. SSW.

Jedoch würde ich gerne von Ihnen wissen, ob ich mir realistischerweise Sorgen machen muss, dass das PCO-Syndrom tatsächlich besteht. Ich mache mich deswegen ehrlich gesagt ziemlich verrückt und bis zum Blutbefund dauert es noch lange. Müssen diese vielen Eibläschen automatisch auf das PCO-Syndrom hindeuten?

Ich bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung – vielen Dank!
    Honeymilk

• Re: PCO-Syndrom – Frage an die Experten

Hallo,

eine solche Zystenbildung muss nicht zwangslaeufig aufgrund des PCO-Syndroms auftreten. Beweisend waeren da die Blutbefunde, die man zunaechst abwarten muss.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Wenn diesem US-Befund kein PCO-Syndrom zugrunde liegt, wie kann man dann das vermehrte Auftreten der Eibläschen bewerten? Was bedeutet das für meine Fruchtbarkeit?
      Muss man das behandeln?

Vielen Dank!

Kommentar

Wenn alle anderen Befunde in Ordnung sind, kann man zuwarten und kontrollieren. Die Fructhbarkeit muss dadurch nicht eingeschraenkt sein.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Vielen Dank!!

Kommentar

Hallo,

Dort kannst Du Dich über das PCOS informieren: http://www.pco-syndrom.de/

Viele Grüße,
            Braunauge

Kommentar

Lädt...
            X